Betreten Sie die Welt unserer Marke. Wie funktioniert unser Corporate Design? Wie können Sie unsere Richtlinien bestmöglich für sich nutzen? Hier erfahren Sie es.

Die Marke LTS

Stark, innovativ, verantwortungsbewusst
LTS ist Marktführer bei transdermalen therapeutischen Systemen und oralen Wirkstoff-Filmen. Wir entwickeln und produzieren innovative Darreichungsformen für Arzneimittel, die dem Patienten zuverlässige therapeutische Wirksamkeit bei höchstem Anwendungskomfort bieten und sich erfolgreich auf dem globalen Markt behaupten.

Die LTS-Gruppe
Mit Standorten in Andernach, West Caldwell und Shanghai ist LTS auf drei Kontinenten zuhause – für eine effiziente Kommunikation, den schnellen Zugang zum Markt und eine partnerschaftliche, persönliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Kunden und Partnern.

LTS Logo

Das LTS Logo besteht aus Wortmarke, Bildmarke und – je nach Anwendung – dem Claim. Die Wortmarke LTS ist aus der Firmierung Lohmann Therapie-Systeme AG abgeleitet.

Die Bewegung in der Bildmarke symbolisiert Flexibilität und Tragekomfort/Hautverträglichkeit der LTS Produkte. Grün steht für Natürlichkeit, während Rot die Marktstellung von LTS unterstreicht. Grau verkörpert die ausgeprägte technologische Kompetenz von LTS.

Das Logo bildet eine feste Einheit und wurde eigens für LTS entwickelt. Es darf in keiner Weise verändert oder nachgesetzt werden. Bei der Verwendung des Logos kommt ausschließlich die orginale Reinzeichnungsdatei zum Einsatz.

Logo mit Claim

Das LTS Logo mit Claim wird grundsätzlich in der gesamten Kommunikation und in allen werblichen Elementen eingesetzt.

Die Schutzzone entspricht nach allen Seiten der L-Höhe. Innerhalb der definierten Schutzzone dürfen keine anderen Elemente positioniert werden. Die Schutzzone gibt zudem den Mindestabstand zu den Formaträndern vor.

Ausnahmen mit halbierter Schutzzone: Bei engen Platz-Verhältnissen, z. B. sehr kleinen Formaten, kann die Logo-Schutzzone verringert werden. Die bevorzugte und empfohlene Schutzzone entspricht dann nach allen Seiten der Hälfte der L-Höhe.

Download 4-farbig
Download Graustufen
Download Strich/SW
Download Weiss-/Negativ-Umsetzung

Das LTS Logo hat abhängig vom jeweiligen DIN-Format eine feste Größe. Die Größe wird immer an der Breite der Wort-Bildmarke gemessen. Das Logo ist so angelegt, dass die Breite in mm mit der prozentualen Größe beim Einspiegeln übereinstimmt, d. h. wird z. B. für DIN A4 das Logo mit 60 % eingespiegelt, beträgt die Logobreite automatisch 60 mm. Der Abstand zum äußeren Rand muß mindestens der Logo-Schutzzone entsprechen.

DIN A6 und
DIN lang
DIN A5 DIN A4 DIN A3 DIN A2
30 mm 42 mm 60 mm 85 mm 120 mm

Das LTS Logo sitzt, wann immer möglich, in der rechten oberen Ecke. Die Abstände zum rechten und oberen Formatrand entsprechen dabei der Logo-Schutzzone. Der Versuch einer Abgrenzung zum Bildfond durch eine zusätzlich hinterlegte Weißfläche ist nicht erlaubt.

Logo ohne Claim

Das LTS Logo ohne Claim wird in sämtlichen Geschäfts-Drucksachen verwendet. Das Logo bildet eine feste Einheit bestehend aus Wort- und Bildmarke.

Die Schutzzone entspricht nach allen Seiten der L-Höhe. Innerhalb der definierten Schutzzone dürfen keine anderen Elemente positioniert werden. Die Schutzzone gibt zudem den Mindestabstand zu den Formaträndern vor.

Ausnahmen mit halbierter Schutzzone: Bei engen Platz-Verhältnissen, z. B. sehr kleinen Formaten, kann die Logo-Schutzzone verringert werden. Die bevorzugte und empfohlene Schutzzone entspricht dann nach allen Seiten der Hälfte der L-Höhe.

Download 4-farbig
Download Graustufen
Download Strich/SW
Download Weiss-/Negativ-Umsetzung

Das LTS Logo hat abhängig vom jeweiligen DIN-Format eine feste Größe. Die Größe wird immer an der Breite der Wort-Bildmarke gemessen. Das Logo ist so angelegt, dass die Breite in mm mit der prozentualen Größe beim Einspiegeln übereinstimmt, d. h. wird z. B. für DIN A4 das Logo mit 60 % eingespiegelt, beträgt die Logobreite automatisch 60 mm. Der Abstand zum äußeren Rand muß mindestens der Logo-Schutzzone entsprechen.

DIN A6 und
DIN lang
DIN A5 DIN A4 DIN A3 DIN A2
30 mm 42 mm 60 mm 85 mm 120 mm

Das LTS Logo sitzt, wann immer möglich, in der rechten oberen Ecke. Die Abstände zum rechten und oberen Formatrand entsprechen dabei der Logo-Schutzzone. Der Versuch einer Abgrenzung zum Bildfond durch eine zusätzlich hinterlegte Weißfläche ist nicht erlaubt.

LTS Farben

Die LTS-Farben sind grundsätzlich in 4c definiert. Sonderfarben sind nicht definiert. Die RGB-Werte der Farben sind verbindlich für Bildschirmanwendungen. Hier ist zu beachten, dass der definierte RGB-Wert auf unterschiedlichen Bildschirmen durchaus unterschiedlich aussehen wird. Die Hexadezimalwerte sind die verbindlichen Werte für Internet-Anwendungen.

1. LTS Grün 2. LTS Gelbgrün 3. LTS Hellgrün 4. LTS Rot 5. LTS Grau Zusatzfarbe:
LTS Weiß
CMYK:
62/0/100/0
CMYK:
37/0/100/0
CMYK:
29/0/60/0
CMYK:
10/100/100/0
CMYK:
0/0/0/60
CMYK:
0/0/0/0
RGB:
145/191/62
RGB:
194/213/50
RGB:
208/224/146
RGB:
184/31/37
RGB:
143/144/143
RGB:
255/255/255
Web:
#5e9c24
Web:
#c2d532
Web:
#6fb62a
Web:
#d40e14
Web:
#686868
Web:
#ffffff

Die dominierenden Farben in den LTS Kommunikations-Medien sind Grün, Weiß und Grau. Grün steht für die Natürlichkeit der LTS Produkte – den hohen Tragekomfort, die Transparenz, die Flexibilität – man spürt und sieht sie quasi kaum auf der Haut. Weiß steht für das medizinische, wissenschaftliche Know-How, sowie Reinheit und Hygiene. Grau verkörpert die ausgeprägte technologische Kompetenz von LTS. Rot ist in der Regel der LTS Wortmarke vorbehalten.

LTS Schriften

LTS Hausschrift ist die Schriftfamilie der Helvetica Neue LT von Linotype. Die Helvetica Neue LT bietet aufgrund der Vielzahl an Schriftschnitten den Vorteil, für jede Botschaft und Tonalität den passenden Schnitt zu bieten. Maßgeblich für die Auswahl eines Schnittes ist somit der Inhalt, der transportiert werden soll. Bei mehrsprachigen Druckobjekten wird die Fremdsprache kursiv gesetzt.

Für Geschäftsdrucksachen sowie Screen-Anwendungen (wie Power Point Präsentationen) wird Arial verwendet.

Kontakt

Fragen und Anmerkungen zum Corporate Design beantwortet Ihnen Frau Frerk, Marketing/Kommunikation.
marketing@ltslohmann.de